E-Bike Festival Dortmund

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal das E-Bike Festival in Dortmund statt. Insgesamt 136 Aussteller präsentierten den rund 55.000 Besuchern alle neuen Trends und Innovationen für die Fahrradsaison 2017. Wir von Akkuman.de waren vor Ort und informierten über unser Geschäftsmodell, insbesondere die Vorteile einer Akkureparatur statt Neukauf eines Akkus. Gleichzeitig konnten wir für unser Akkuman.de Service Point Netzwerk aktiv werben und Partnerprodukte aus dem Hause Ninebot präsentieren.

Europas größtes E-Bike Event

Das E-Bike Festival in der Ruhrmetropole Dortmund ist Europas größtes E-Bike-Event und überzeugte seine rund 55.000 Besucher, wie bereits 2016, mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Über drei Tage konnten sich die Besucher des Festivals in Dortmund rund um E-Bikes und Pedelecs informieren. Mit über 900 Testrädern, Testparcours, Rennen für Groß und Klein und dem Bühnenprogramm war für jeden Fahrradliebhaber das Richtige dabei.

Presented by Shimano

Neben Shimano stellten zahlreiche andere Hersteller neue Trends und Innovationen vor. Shimano selbst präsentierte auf dem Festival erstmalig das neue, leichte Antriebssystem Shimano Steps E-8000. Auch Bosch stellte mit der Performance Line CX einen neuen Antrieb vor. Nach dem Premierenerfolg im letzten Jahr konnte das E-Bike Festival in Dortmund dieses Jahr ein deutliches Wachstum verzeichnen. Mit den 136 Ausstellern waren bereits 30% mehr namhafte Aussteller vertreten als im Jahr 2016 und auch für das Jahr 2018 können sich die Besucher auf ein tolles Event rund um das Thema E-Mobilität freuen.

Rahmen- und Bühnenprogramm

Ob Workshop, Fahrtechnik-Seminar oder geführte E-Bike-Tour durch Dortmund, das E-Bike Festival bot den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm und mehrere tolle Side-Events. So konnte man zum Beispiel beim Cargo-Race Lastenräder mit und ohne Last beobachten. Bei der M1 Airshow mit Bobby Root wohnten die Besucher dem 1. Offiziellen Weitsprungversuch mit dem M1-E-Bike bei. Auf den Bühnen fanden im Anschluss dann die jeweiligen Siegerehrungen und einige interessante Interviews statt.

Akkuman.de auf dem E-Bike-Festival

An unserem Stand an der Reinoldikirche konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele Besucher über das Thema Akkutechnik informieren. Besonders interessant war für unsere Gäste das Vorgehen bei einer Akkureparatur durch vollständigen Zellentausch. Ca. 30% eines Akkus können dabei problemlos wiederverwendet werden, was nicht nur kostengünstiger ist, sondern auch die Umwelt schont. Wir sagen Danke an die Veranstalter für ein erfolgreiches Event und freuen uns schon jetzt auf das E-Bike Festival 2018.

Fazit:

Elektrofahrräder liegen weiterhin voll im Trend und bleiben auch in den kommenden Jahren der Wachstumsmotor der Fahrrad-Branche. Währen im letzten Jahr knapp 600.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft wurden, wird bereits für 2020 die Millionenmarke angepeilt.